fbpx
LogoTrauTeam

Eure Freie Trauung in Italien

Erst wenn ihr und eure Gäste Tränen lacht, vor Freude ein breites Grinsen nicht verbergen könnt und auch vor Rührung wässrige Augen bekommt – erst dann ist es eure perfekte Freie Trauung.

Eure Nadja – deutschsprachige Traurednerin für Italien und ganz Europa.

Eine Traurede, die berührt…

Worte, die in Erinnerung bleiben und eine Zeremonie, die Euch und Eure Gäste mitnimmt auf eine Reise durch Eure Lovestory!

Ich liebe Geschichten, Emotionen, ein lautes Lachen, unerwartete schöne Überraschungen und ein Feuerwerk aus Momenten, die ihr niemals vergessen werdet!

Erfahrt hier mehr über mich und mein TrauTeam.

 

Herz aus dem Logo von Trauteam

Eure Nadja

Wie wünscht ihr Euch Eure Freie Trauung?

Seid ihr in Eurer Planung schon komplett sicher, oder braucht ihr vielleich noch etwas Hilfe und Untersützung was das Thema Freie Trauung betrifft? Ich schenke euch gerne eine Beratung – sicherlich habe ich nach 15 Jahren Event- und Hochzeits-Erfahrung noch den einen oder anderen Tipp für Euch!

Ablauf einer Freien Trauung in Italien

Buon Giorno! Mein Name ist Nadja, ich bin eine Mädchenmama in den 30ern, Kaffeejunkie, Reiselustige, Weihnachtsfreak und Geschichtenerzähler. Meine Liebe zu Italien wurde in Kindheitstagen schon geprägt: Viele Sommerurlaube habe ich mit meiner Familie in Südtirol, der Toscana, dem Veneto und Co verbracht.

Daher weiß ich eines mit Sicherheit: „Probier´s mal mit Gemütlichkeit„!

Den Stress vieler deutscher Hochzeiten dürft ihr zuhause lassen. Verzichtet auf ein Gehetze vom Standesamt zur Fotolocation, weiter schnell ein Glas Sekt schlüfen, bevor der nächste Programmpunkt schon wartet.

Ich hatte keine Ahnung,

wie wundervoll und entspannt eine Hochzeit sein kann!

In Italien ticken die Uhren langsamer. Vor allem, wenn ihr euch wirklich darauf einlassen könnt!

Der Ablauf einer Freien Trauung ist daher ganz einfach erklärt: Es ist so, wie ihr es euch wünscht. Gerne berate ich euch zum kompletten Tagesablauf und wir integrieren gemeinsam eure persönliche Freie Trauung so, dass ihr einen wundervollen Tag erleben könnt.

Freie Trauung Nadja Dotzauer
Freie Traurednerin Nadja Dotzauer
Nadja Dotzauer mit Brautpaar Nici und Tobi

Ihr möchtet mehr über mich erfahren? Gerne 🙂

Vorbereitung einer Traurede für eine Hochzeit in Italien

Das Kennenlernen mit mir als Traurednerin

Die Vorbereitung ist ganz einfach. Am allerwichtigsten ist erstmal, dass wir uns kennen lernen. Seid hier – wie bei allen Dienstleistern im Ausland – bitte offen für ein Online-Treffen.

Was sich im ersten Moment nicht sehr romantisch anhört, ist tatsächlich halb so wild. Ich verspreche euch, ein Kennenlernen per Videocall ist genauso spannend, lustig und interessant, wie persönlich. Der Vorteil dabei ist auch, dass wir völlig flexibel sind. Kurzfristige Planänderung? Kein Problem 🙂

Die Paarfragebögen

Habt ihr euch für mich entschieden, so seid ihr erstmal an der Reihe: Ihr erhaltet von mir Paarfragebögen, die ihr bitte so ausführlich als möglich beantwortet. Das gibt mir die Möglichkeit, euch wirklich kennen zu lernen und eine vollkommen individuelle und persönliche Rede zu gestalten.

Der Ablauf der Trauung

Während unserer gemeinsamen Zeit stehe ich euch gerne immer wieder mit Tipps zur Seite. Den ausführlichen Ablauf eurer Freien Trauung erstellen wir natürlich gemeinsam. Dabei achte ich darauf, dass es wirklich ein rundes und für euch einmaliges Erlebnis, ohne Stress und Hektik wird. Wenn ich von euch die Info erhalte, welche Dienstleister noch vor Ort sind – z.B. Forograf oder Musiker – spreche ich den Ablauf gerne direkt mit ihnen ab.

Euer Hochzeitstag

Hier überlasse ich nichts dem Zufall – ich nehme ganz bewusst nur eine einzige Trauung am Tag an. Das heißt, ich bin voll und ganz für euch da. Als Traurednerin bin ich eine der ersten Dienstleister vor Ort. Meist bin ich schon zwei Stunden vor der Trauung da, um alles in Ruhe aufzubauen, euch beide erstmal zu beruhigen, alle Dienstleister nochmals zu sprechen und eure Gäste zu begrüßen. Dann geht es los: Euer ganz persönliches wundervolles Erlebnis – eure Reise durch eure Lovestory und Beziehung.

Weil Worte meine Sprache sind!

Das alles hört sich für euch einfach wundervoll an? Dann sollten wir uns dringend kennen lernen!

Freie Trauung in Italien
Freie Trauung am Gardasee in Italien

Eure Freie Traurednerin für Italien:
Meine Leistungen und Preise

Jede einzelne Zeremonie ist für mich eine absolute Herzensangelegenheit. Ich möchte euch als das sehen, was ihr seid: Eine ganz eigene Geschichte – Eine, wie es kein zweites Mal auf dieser Welt gibt.  Diese möchte ich nicht nur kennen, sondern verstehen, sodass ich jedes einzelne Wort auf euch abstimmen kann.

Zu meinen Leistungen gehört daher nicht nur die komplette Vorbereitung mit euch, sondern auch, dass ich euch bei Fragen jederzeit gerne zur Seite stehe, euch unterstütze wo es mir möglich ist und vor allem: Dass ich euch den schönsten Teil eurer Hochzeit bieten möchte, den ihr euch vorstellen könnt. An eurem Hochzeitstag bin ich ausschließlich für euch da!

Ich kümmere mich vor Ort darum, dass rund um die Freie Trauung alles vorbereitet ist, alle Dienstleister bereit sind, eure Gäste sich gut aufgehoben fühlen und dass ihr ganz entspannt einem wundervollen Ereignis gegenübertreten könnt.

 

Weil jede einzelne Zeremonie eine absolute Herzensangelegenheit für mich ist…

Nicht nur in die Vorbereitung investiere ich viele Stunden – meist sind es um die 15 bis 20 Stunden pro Paar. Auch am Tag der Hochzeit bin ich nur für euch da – mit An- und Abreise gut und gerne den ganzen Tag. Das alles führt dazu, dass eine professionelle Traurede einfach ihren Wert hat.

Schreibt mir einfach, oder ruft mich an – erzählt mir, wann und wo ihr genau heiratet und ich erstelle euch gerne ein individuelles Angebot.

Oder ihr könnt euch zur ersten, groben Orientierung direkt meine Preisliste downloaden.

Die 5 top Gründe für eine Hochzeit in Italien

Weil es der vielleicht schönste Tag eures Lebens werden soll! Italien ist einfach Urlaub, gute Laune, leckeres Essen, fröhliche Menschen, bunte Gassen und endlose Sandstrände. Italien ist ein absolut wundervoller Ort für eine Freie Trauung. Für mich als Traurednerin in Italien sind die folgenden 5 Gründe ausschlagebend für eine Hochzeit in Italien.

  1. Rechtskräftig standesamtlich heiraten
    Ja, in Italien könnt ihr standesamtlich heiraten und euch danach noch eine individuelle und ganz persönliche Freie Trauung gönnen! Also gleich beides auf einmal erledigt und den Urlaub mit den schönsten Tagen im Leben verbunden.
    ***
  2. Die Berge in Südtirol und ihre Kulisse
    Wer noch nie in Südtirol zum Wandern oder Entspannen war, hat was verpasst. Die Berge sind atemberaubend schön und bieten unfassbar viele einzigartige Plätze für eine Freie Trauung mit Fernsicht.
    ***
  3. Die Hügel der Toscana
    Muss ich das wirklich ausführen? Wer hat nicht schon mal von einer Hochzeit in der Toscana inmitten von Weinbergen geträumt. Eine Hochzeit in der Toscana ist nicht günstig, aber ein absolut einzigartiges Erlebnis, das ihr sicher niemals vergessen werdet.
    ***
  4. Kurze Anfahrt und viele Möglichkeiten
    Italien ist perfekt für eine Hochzeit im Ausland, weil es sowohl per Flugzeug, als auch mit dem Auto und sogar mit den Zug wunderbar erreichbar ist. Eure Gäste und auch ihr könnt die Hochzeit einfach mit einem Urlaub kombinieren und erlebt gemeinsam unvergessliche Tage.
    ***
  5. Mein persönliches Highlight: Das Essen in Italien
    Pizza und Pasta – das perfekte Essen für Kinder bei einer Hochzeit. Alle lieben Spaghetti oder eine frische, knusprige aber saftige Pizza. Für die Erwachsenen gibt es dann meditterane Köstlichkeiten wie frische Calamari vom Grill, Bruschetta, oder allerlei mit Parmesan. Dazu ein spritziges Glas Weißwein, die Gedanken noch bei der perfekten Freien Trauung, die Fernsicht und das ganze Drumherum. Was will man mehr?
Nadja deutschsprachiger Trauredner Kroatien
Nadja deutschsprachiger Trauredner Kroatien

Was kostet eine Hochzeit in Italien?

Je nachdem, wo ihr heiratet, könnt ihr davon ausgehen, dass ihr mindestens gleich viel zahlt, wie in großen deutschen Städten. Ich empfehle euch, bei einer durschnittlichen Hochzeit mit 70 Personen mit allem Drum und Dran, mindestens 17.000 Euro einzurechnen. Je nachdem, ob ihr ein exklusives Weingut, eine eigene Villa am Gardasee, oder ein Luxushotel in den Dolomiten möchtet, kommt nochmals einiges dazu.

Locations für Eure Freie Trauung in Italien

Italien bietet eine Vielzahl an wundervollen und traumhaften Locations. Ob eine Villa in den südtiroler Bergen, ein Hotel direkt am Strand, oder ein idyllisches Weingut in der Toskana. Hier findet ihr eine kleine Auswahl an Empfehlungen von mir:

Es ist nicht das Passende dabei? Keine Sorge – Italien hat tausende unfassbar schöne und einzigartige Hochzeitslocations! Wenn ihr selbst nicht weiterkommt, meldet euch bei mir! Ich empfehle euch gerne einen tollen Hochzeitsplaner von vor Ort!

JA! Ihr wollt mich als Traurednerin kennenlernen? Dann schreibt mir gerne!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner