fbpx

Eheerneuerung

Noch einmal JA zueinander sagen – noch einmal auf Wolke 7 schweben und die Beziehung und eure Ehe zelebrieren.

eheerneuerungsversprechen - Hochzeitstag

Ihr wünscht euch ein zweites JA?

Wunderbar – ich bin dabei!

Sehr gerne entwerfe ich mit euch gemeinsam eine Zeremonie, die zu euch und eurer Beziehung passt. Wie bei einer Freien Trauung auch, darf ein Eheerneuerungsversprechen alles, aber es muss nichts.

Eine große oder kleine Feier?

Ob ihr euer Eheerneuerungsversprechen im kleinen Kreise gestaltet, oder nochmals eine große Party feiert – das obliegt natürlich euren Wünschen und Vorstellungen. 

Eine Eheerneuerung kann als kleine Zeremonie zu Zweit oder zu Zehnt genauso wundervoll sein, wie mit all euren Freunden und eurer Familie. Wichtig ist nur, dass ihr Beide euch noch einmal hochleben lassen möchtet.

Eure Gäste sollen ein Teil davon sein?

Sehr gerne! Je länger eure Geschichte schon andauert, desto mehr habt ihr gemeinsam erlebt. Ihr seid also miteinander gewachsen, habt euch gemeinsam weiterentwickelt, seid durch Dick und Dünn gegangen. Vieles davon wäre vermutlich so nie passiert, wenn nicht gewisse Personen ein Teil eures Weges wären. Von Herzen gerne binde ich eure Lieblingsmenschen mit ein!

Ehe-Erneuerung
aber wann?

Die richtige Antwort lautet: Wann immer ihr wollt! Zu eurem 5. Hochzeitstag? Vielleicht möchtet ihr aber auch an eurem 10. Hochzeitstag noch einmal JA sagen? Oder ihr feiert bald eure Silber- vielleicht sogar Goldhochzeit? Dann wäre das doch der perfekte Zeitpunkt, eure Liebe noch einmal zu feiern!

Silberhochzeit goldhochzeit

Silberhochzeit oder Goldhochzeit feiern? JA, ja ja!

Ja, unbedingt!

Habt ihr es bereits geschafft, den Weg so lange gemeinsam zu gehen, dann ist es definitiv Zeit für eine Feier! 

Wenn ihr es nicht verdient habt, nochmals JA zueinander zu sagen, wer dann? Ein Eheerneuerungsversprechen hat kein Ablaufdatum – es gibt auch keinen besonderen Anlass. Aber wenn eure Hochzeit schon 25 oder sogar 50 Jahre her ist, schnappt euch eure Familie und Freunde und lasst euch Hoch leben! Die richtigen Worte davon kommen von mir. 

Es wäre mir eine Ehre und große Freude, euch begleiten zu dürfen!

Ablauf einer Eheerneuerung

Es gibt keinen vorgefertigten Ablauf! Ihr habt miteinander schon viel erlebt, eure Ehe ist unglaublich vielseitig – genauso ist auch euer Eheerneuerungsversprechen. Je nachdem, wie ihr als Paar seid, entscheiden wir gemeinsam über den für euch perfekten Ablauf.
Ich berate euch natürlich sehr gerne!

Dabei stellen wir uns die folgenden Fragen:

  • Was macht euch als Paar aus?
  • Habt ihr Musik mit eingeplant (ganz klare Empfehlung)
  • Darf ich Freunde / Familie mit einbeziehen?
  • Möchtet ihr eine spezielle Zeremonie?
  • Wünscht ihr euch nochmals einen Ringwechsel?
  • Wollt ihr euch auch gegenseitig etwas sagen?
  • uvm.

Das alles hört sich für euch einfach wundervoll an? Dann sollten wir uns wirklich ganz unverbindlich kennen lernen!

eheerneuerungsversprechen - Hochzeitstag

Die wichtigsten Fragen zur Eheerneuerung

Herz aus dem Logo von Trauteam

Rechtskräftig

Ein Eheerneuerungsversprechen ist nicht rechtskräftig. Eure standesamtliche Trauung muss schon hinter euch liegen – nur diese ist rechtsgültig. Das Eheerneuerungsversprechen ist jedoch eine wundervolle, auf euch abgestimmte Zeremonie – ganz ähnlich der Freien Trauung.

Herz aus dem Logo von Trauteam

Wo?

Euere Eheerneuerung muss nicht an einem bestimmen Ort stattfinden. Ihr dürft feiern, wo immer ihr wollt: Auf den Malediven, irischen Klippen, am Wiener Riesenrad, am Bodensee, in eurem Lieblingsrestaurant oder bei euch im Garten. Ich begleite euch sehr sehr gerne europaweit.

Herz aus dem Logo von Trauteam

Wann?

Ein Eheerneuerungsversprechen folgt keinem speziellen Anlass. Feiert, wann immer ihr wollt. Ist es ein spezielles Datum, werden sich eure Liebsten mit Sicherheit gerne den Tag freihalten. Wollt ihr draußen feiern, so plant euere Eheerneuerung am besten im Sommer, oder direkt im Süden. Auch zum Thema „wann“ stehe ich euch mit Rat und Tat zur Seite.

Herz aus dem Logo von Trauteam

Kirche oder Trauredner?

In der Kirche ist es möglich, ein zweites Mal JA zu sagen. Zumindest in Form einer Segnung des Pfarrers – hier müsst ihr euch genau über die Möglichkeiten und den Ablauf informieren. Mit einem Trauredner entscheidet ihr selbst über den Inhalt und es spiegelt eure Beziehung und Ehe ganz persönlich wider. 

Herz aus dem Logo von Trauteam

Trauzeugen für die Eheerneuerung?

Bei einer Freien Trauung darf alles und es muss nichts, das heißt: Ihr entscheidet, ob ihr gerne Trauzeugen hättet oder nicht. Besonders emotional ist es natürlich, wenn euch dieselben Personen wie „damals“ begleiten. Ihr dürft aber auch „neue“ Trauzeugen wählen.

Herz aus dem Logo von Trauteam

Gibt es ein besonderes Ritual?

Ja! Zumindest bei meinen Reden – denn ich entwerfe für jedes meiner Paare ein ganz eigenes Rital. Passend zu ihrem Leben, ihrer Liebe und ihrer Geschichte. Wie genau euer Ritual für eine Ehe-Erneuerung aussehen könnte, das kann ich euch erst verraten, wenn ich euch besser kennen gelernt habe.

Schreibt mir einfach!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner