fbpx
LogoTrauTeam

Eure Freie Trauung in Kroatien

Gemeinsames Lachen und Weinen, liebevolle Worte, sowie viel Herz und Gefühl machen aus einer einfachen Zeremonie ein unvergessliches Erlebnis.

Eure Nadja – deutschsprachige Traurednerin für Kroatien und ganz Europa.

Eine Traurede, die berührt…

Worte, die in Erinnerung bleiben und eine Zeremonie, die euch und eure Gäste mitnimmt auf eine Reise durch Eure Lovestory!

Ich liebe Geschichten, Emotionen, ein lautes Lachen, unerwartete schöne Überraschungen und ein Feuerwerk aus Momenten, die ihr niemals vergessen werdet!

Mehr über mich erfahrt ihr hier!

Herz aus dem Logo von Trauteam

Eure Nadja

Nadja Dotzauer Traurednerin Südtirol Lana

Nadja

Eure Traurednerin

Hallo 🙂
Das bin ich – Eine empathische Geschichten-Erzählerin mit Humor, die Familie & Hochzeitsgäste begeistert, sich niemals selbst als den Mittelpunkt an einer Hochzeit betrachtet und in ihren Trauungen einfach weit über das „Standard-Kennenlern-BlaBla“ hinausgeht!

So sind meine Traureden

Überraschend

Ihr wart bereits auf ein paar Freien Trauungen und habt das Gefühl, alle schon mitreden zu können? Nicht bei mir – versprochen 🙂
Ich verwende keine vorgefertigten Textpassagen oder Lesungen (alias Lückenfüller…) wie „der kleine Prinz“.

Fesselnd

Mal ehrlich: Das Brautpaar zu begeistern, ist dank vieler Endorphine und Hormone gepaart mit der ganz natürlichen Aufregung, nicht soooo schwer. Die Königsdisziplin ist jedoch, eure Familien und Freunde so mit meinen Worten zu fesseln, dass sie jede einzelne Sekunde genießen.

Einzigartig

Jedes Wort in EURER Rede wurde von mir für euch persönlich erstellt – das wisst ihr schon. Was noch dazu kommt, ist dass es bei mir keine Standard-Zeremonien wie Sandgießen oder ähnliches gibt. Jede einzelne Zeremonie ist einzigartig und auf euch abgestimmt.

100% Ihr

Das bedeutet, dass ich nicht nur mit euch in meiner Vorbereitung spreche, sondern auch mit euren Lieblingsmenschen.  So bekomme ich viele wundervolle Stories und eine ganz klare Vorstellung davon wer ihr wirklich seid und was euch wirklich ausmacht. All das fließt dann in meine Rede für euch ein!

Ablauf einer Freien Trauung in Kroatien

In Kroatien kann ja auch rechtskräftig standesamtlich geheiratet werden – daher kommt es immer drauf an, ob ihr nur die Freie Trauung, oder eben auch das Standesamt plant. Der Ablauf ist im Groben immer derselbe – ihr findet ihn unter meinem Menüpunkt „Freie Trauung„.

Generell startet man aber in Kroatien viel später mit der Hochzeit – eigentlich nie vor 16 oder 17 Uhr. Davor ist es, speziell im Hochsommer, viel zu heiß und meist auch zu schwül. Außerdem kann man die lauen Abendstunden wunderbar nutzen, um an der Traumhochzeit bis lange in die Nacht zu feiern.

Um sich erstmal einen groben Überblick zu verschaffen, ist folgender beispielhafte Ablauf empfehlenswert:

  • 16.00 Uhr Eintreffen der ersten Gäste, lockere Gespräche, Servieren alkoholfreier Getränke
  • 17.00 Uhr Start der Trauung
  • 18.00 Uhr Gratulationen und Sektempfang
  • 18.30 Uhr Canapes und Häppchen
  • 19.30 Uhr Brautpaarshooting, Gäste nehmen langsam an den gedeckten Tischen Platz
  • 20.00 Uhr Start des Dinners
  • 22.00 Uhr Bar mit Cocktails, Musik und Tanz
Hochzeit am Meer Kroatien
Freie Trauung miteinander lachen
Beachwedding Kroatien Istrien Freie Trauung

Meine Brautpaare

Jedes Jahr darf ich unzählige Brautpaare an ihrem großen Tag begleiten und bin stolz darauf, ein wichtiger Teil ihrer Hochzeit zu sein. Meine Reden sind Emotionen pur, Liebe, Begeisterung! Begeisterung für eine Geschichte und die zwei Menschen dahinter. Aber Bilder sagen schließlich mehr, als tausend Worte…

Nadja Dotzauer mit Brautpaar Nici und Tobi

Christina & Paul

Diese absolut liebenswerte und einzigartige Person hat unsere Hochzeit gerettet! … (Die kompletten, einfach unglaublichen und lieben Worte findet ihr auf Google…) Die Freie Trauung war ohne Zweifel das Herzstück unserer Hochzeit und ich kann sie nur jedem Brautpaar ans Herz legen! Hochzeiten sind immer wunderschön, aber wenn dazu die Liebesgeschichte auf so poetische, fast schon schriftstellerische Art und Weise erzählt wird, hat es etwas Magisches. Kein Auge ist dabei trocken geblieben, sowohl durch Freudentränen als durch Lachtränen. Nadja hat es geschafft, sich völlig in unsere Geschichte einzudenken und uns perfekt widerzuspiegeln. Die Traurede war emotional, humorvoll, liebevoll, persönlich, einzigartig und sie hatte vor allem: Herz & Bums. Wir und auch unsere Gäste werden uns ein Leben lang an diesen Moment erinnern und wir würden es jedes Mal wieder so machen.
Nadja zeichnet sich nicht nur darin aus, dass sie ihre Arbeit professionell und erfahren angeht, sondern dass sie es mit Leib und Seele macht. Ich denke es gibt viele Gründe, warum sie ihren Job so hervorragend meistert, aber ich denke ein Grund überwiegt allen anderen: Sie tut es mit Liebe. Man spürt in jeder Sekunde und in jeder Faser, wie sehr Nadja ihren Job liebt, wie sehr sie Hochzeiten liebt, wie sehr sie Traureden liebt und wie sehr sie ihre Brautpaare ins Herz schließt. Wir hätten uns keine bessere Hochzeitsplanerin und Traurednerin vorstellen können und wir sind ihr und ihrem Team für immer dankbar, wie perfekt unsere Traumhochzeit durch ihr Können geworden ist, obwohl wir schon fast aufgeben wollten. DANKE Nadja, vom ganzen Herzen!

 

Nadja Dotzauer mit Brautpaar Nici und Tobi

Lisa & Patrick

Wir können Nadja als Traurednerin nur wärmstens empfehlen. Sie hat unsere Trauung zu etwas ganz besonderem gemacht. Wir und unsere Gäste waren begeistert 🤩.
Auch bei der Planung ging Nadja wirklich auf alles ein. Sie ist immer mit Herzblut bei der Sache und das merkt man auch. Man kann sie auch vor der Hochzeit jederzeit mit Fragen löchern, sie hat immer ein offenes Ohr und tolle Ideen.

Also, wenn ihr noch auf der Suche seid, meldet euch bei Nadja <3

Foto: Mathias Voelkl

Nadja Dotzauer mit Brautpaar Nici und Tobi

Winni & Jonas

Wir waren zu 1000% zufrieden und überglücklich mit Nadja als unsere Traurednerin. Sie steckt so viel Herzblut in ihre Arbeit und all unsere Gäste und natürlich auch wir selber haben dies an unserem großen Tag gespürt. Die Trauung war natürlich der Höhepunkt unserer Hochzeit und wir haben von unseren Gästen ausschließlich positives Feedback erhalten, alle waren begeistert! Und das haben wir einzig und allein Nadja zu verdanken! Sie hat unsere Geschichte, unsere Verbindung und alles was uns ausmacht perfekt auf den Punkt gebracht. Wir haben gelacht und auch geweint. Es war wundervoll und unvergesslich! 1000 Dank dafür liebe Nadja!
Außerdem hat Nadja uns den ganzen Tag über begleitet und darauf geachtet, dass alles reibungslos läuft, das hat perfekt geklappt und hat uns so viel Arbeit und Anspannung abgenommen. Ich kann Nadja von ganzem Herzen empfehlen!

Foto: Annie Ehringhaus

Nadja Dotzauer mit Brautpaar Nici und Tobi

Julia & Gerd

Nadja ist eine großartige & bewundernswerte Frau. Sie hat unsere Hochzeit zu dem schönsten Tag in unserem Leben gemacht. Nicht nur die Traurede hat uns geflasht, sondern auch ihre charmante & offene Art. Das sie einem das Gefühl gibt, dass man ihr alles anvertrauen kann, obwohl man sich kaum kennt.
Von Anfang an, haben wir uns wohl gefühlt und
haben gewusst, wir möchten das Nadja uns traut & was soll ich sagen…. Es war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Unsere freie Trauung war nicht nur sehr emotional, lustig und genau auf uns angepasst, sondern auch mit so viel Liebe und Inspiration gestaltet.
Diese perfekten Worte zu finden, Familie und Freunde mit einzubinden und unsere Geschichte so toll umzusetzen war sicherlich eine Herausforderung, die sie perfekt gelöst hat. Wir sind sehr froh, sie an diesen besonderen Tag an unserer Seite gehabt zu haben. Sie war immer für uns da, egal wie kurzfristig ich alles nochmal ändern lassen wollte. Sie hat unsere Entscheidungen akzeptiert und uns hilfreiche Tipps gegeben.
Ich werde niemals vergessen, wie begeistert meine Tochter von ihr war! Es war ein toller Moment sie so zusammen zu sehen.
Sie steckte nicht nur viel Zeit, Liebe und Kreativität in die Rede sondern auch ganz viel Herz.

Liebe Nadja, wir danken dir von ganzen Herzen für diesen wunderschönen, einzigartigen und besonderen Tag! Es war perfekt! ❤️

 

Hochzeit Schliersee Trauredner Nadja Dotzauer

Verena & Henning

Von dem ersten Kontakt bis hin zur Trauung hatten wir nicht nur ein gutes Bauchgefühl, die richtige Traurednerin für uns gefunden zu haben, sondern wir konnten uns komplett fallen lassen. Jede Frage wurde umgehend beantwortet, jede Bedenken rund um die komplette Hochzeit wurde von Nadja aufgefangen und durch ihre jahrelangen Erfahrungen beseitigt – sei es der Wetterbericht mit Plan B, der Ablauf vor Ort mit der Location/Floristin, … . Man konnte sich mit allem an sie wenden. Wir haben ein Rundum-Sorglos-Paket erhalten, welches unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen hat. Die Traurede war gefüllt mit Humor, aber auch Worten, die uns gerührt haben. Wir möchten dir von ganzem Herzen danken, dass du so viel Geduld mit uns hattest und unsere Beziehung in so schönen Worten gespiegelt hast. Diese Erinnerung wird für immer und ewig bleiben. DANKE!

Nadja Dotzauer mit Brautpaar Nici und Tobi

Ulrike & André

Wir haben am 3.6.22 unsere Hochzeit mit einer freien Trauung nachgeholt, nachdem wir wegen Corona im letzten Jahr nur alleine standesamtlich heiraten durften.
Es war der emotionalsten und wunderschönste Tag in unserem Leben, denn eine freie Trauung ist viel individueller, natürlicher und freier im Ablauf.
Unsere Traurednerin Nadja war ein Goldschatz. Sie hat uns und unsere Gäste völlig geflascht. Schon bei unserem ersten Vorgespräch per Videocall waren mein Mann und ich uns sicher, dass nur Sie als Rednerin in Frage kommt. Ich habe selten jemanden erlebt, der so übersprudelt und sich völlig in eine Lebensgeschichte hinein denken kann. Die Rede war emotional, lustig und da wir ein Video von der Trauung haben für alle auch unvergesslich. Sie hat sich soviele Gedanken gemacht, um uns glücklich zu machen, dass wir ihr nur unendlich dankbar sein können. Uns hat am Anfang der Preis völlig abgeschreckt, aber es ist jeden einzelnen Cent wert, denn es steckt soviel Vorbereitung und Arbeit darin. Nadja hatte immer ein offenes Ohr für Fragen und Ideen. Sie hat unsere Hochzeit zur Traumhochzeit gemacht. Wir danken ihr aus tiefstem Herzen für alles. 

 

Greta & Alex – Freie Trauung auf der Insel Vis, Kroatien

Traumhochzeit direkt am Meer auf der Insel Vis in Kroatien – Greta & Alex

Steffi & Peter – Freie Trauung in Lana in Südtirol

Traumhochzeit zwischen den Weinreben Südtirols – Steffi und Peter haben ihre Freie Trauung in Lana gefeiert.

Julia & Gerd – Kroatien: Traumhochzeit auf der Insel Levan

Kroatien: Eine Hochzeit mit den Füßen im Sand direkt am Meer – Julia und Gerd haben auf der Insel Levan JA zueinander gesagt

Verena & Henning – Hochzeit am Festspielhaus Füssen

Elopement – Eine Hochzeit ganz intim und nur zu Zweit mit Blick über den

Christina & Paul – Hochzeit in der Villa Dalmacija in Split

Die Freie Trauung von Christina & Paul in der Villa Dalmacija wird unvergessen bleiben. Für das Brautpaar, mich & die Gäste. Warum? Lest hier!

Lena & Andy – Freie Trauung einer Patchworkfamilie

Wenn zwei Herzensmenschen mit ihren Bonuskindern und den gemeinsamen Zwillingen Hochzeit feiern, dann bleibt kein Auge trocken.

Jasmin & Tim – Freie Trauung in Schweden

Ganz viel Natur, die beiden Kinder und die engste Familie: Jasmin und Tim feierten ihre Traumhochzeit in Schweden

Lisa & Patrick – Scheunenhochzeit in Niederösterreich

Die Freie Trauung von Lisa und Patrick fand in der eigenen Scheune in Niederösterreich statt.

Winni & Jonas – Traumhochzeit im Schloss Gamehl

Eine Freie Trauung am Schloss Gamehl, die einer absoluten Märchenhochzeit gleicht. Winni & Jonas

Vorbereitung einer Freien Trauung in Kroatien

Die Vorbereitung ändert sich nicht wesentlich zur Vorbereitung einer Freien Trauung bei euch zuhause. Wichtig ist, dass ihr als Brautpaar offen für die virtuelle Planung seid. Nicht nur ich als Traurednerin, sondern viele andere Dienstleister in Kroatien planen mit euch über Email, Telefon und Videocalls.

Generell empfehle ich immer, dass ihr eure Hochzeitslocation mindestens einmal vorher persönlich besichtigen solltet. Bei euren Dienstleitern genügt das virtuelle Kennenlernen – ich verspreche, es ist genauso persönlich, lustig und herzlich wie ein reales Treffen!

Wenn ihr euch richtig unsicher seid, oder in der Planung nicht weiterwisst, stehe ich euch mit meiner Erfahrung als ehemaliger Weddingplaner natürlich gerne zur Verfügung.

Das alles hört sich für euch einfach wundervoll an und ihr könnt es kaum erwarten, zu starten? Dann sollten wir uns dringend kennen lernen!

Brautpaar tanzt im Sonnenuntergang

Echte Einblicke gewünscht?

Eure Freie Traurednerin für Kroatien:
Meine Leistungen und Preise

Kennenlernen

Das Allerwichtigste ist erstmal ein „persönliches“ Kennenlernen. In meinem Fall ist das immer unverbindlich und kostenlos. Schließlich sollt ihr euch absolut sicher sein und mit vollem Herzen JA zu mir sagen können.

 

Paar-Fragebögen

Wenn ihr euch für mich entscheidet, dann lernen wir uns besser kennen: Ihr erhaltet Paar-Fragebögen, welche ich euch bitte, getrennt voneinander auszufüllen. Sobald ich die Paarfragebögen von euch habe, machen wir uns einen gemeinsamen großen Termin aus, in dem wir alles Weitere besprechen.

 

Gemeinsame Vorbereitung

Während unserer gemeinsamen Vorbereitung werden wir immer wieder mal in Kontakt sein: Mal eine kurze WhatsApp, vielleicht ein spontanter Anruf und mindestens zweimal ein Videocall.

 

Eure Freie Trauung in Kroatien

Und irgendwann ist es dann so weit: Euer großer Tag ist gekommen, ihr heiratet tatsächlich in Kroatien. Ich bin als euer Trauredner natürlich mindestens eine Stunde vor der Trauung schon vor Ort: Baue in Ruhe auf, quatsche mit den Dienstleistern, begrüße eure Gäste und beruhige nochmals die Braut.
Seid euch sicher: Es wird wunderbar!

Die 5 top Gründe für eine Hochzeit in Kroatien

Weil es der vielleicht schönste Tag eures Lebens werden soll! Kroatien ist unglaublich vielseitig – von der Landschaft, der Kultur, dem kulinarischen Genuss und auch den Menschen. Hier meine persönlichen Top 5 Gründe für eine Hochzeit in Kroatien:

  1. Rechtskräftig standesamtlich heiraten
    Ja, in Kroatien könnt ihr standesamtlich heiraten und euch danach noch eine individuelle und ganz persönliche Freie Trauung gönnen! Also zwei Fliegen mit einer Klappe.
    ***
  2. Sandstrände und private Buchten
    Im Süden Kroatiens genießt ihr Sandstrände wie in Italien. Die Küste ist aber nicht gerade, sondern besteht auf vielen einzelnen kleinen Abschnitten und Buchten. Einige davon können als absolut einzigartige und traumhafte Location für eine Freie Trauung direkt am Meer genutzt werden.
    ***
  3. Frischer Fisch
    Mal ehrlich: Wer liebt nicht frisch gegrillte Calamari? Oder sonstige Köstlichkeiten aus dem Meer – kulinarisch bietet eine Hochzeit in Kroatien den höchsten Genuss.
    ***
  4. Hochzeitslocations mit Weitblick
    Kroatien hat sehr viele Berge – auch entlang der Küste. Das bedeutet, dass es unzählige Locations und private Villen gibt, die einen atemberaubenden Blick auf das offene Meer bieten – ohne die ganzen Touristen rund um jedes Fleckchen Strand.
    ***
  5. Mein persönliches Highlight: Die Inseln
    Wusstet ihr, dass Kroatien mehr als 1.200 Inseln hat? Nein? Okay, noch eine Wahnsinns-Info für Hochzeiten in Kroatien: In Kroatien kann man sich für die Hochzeit eine private Insel mieten. Unfassbar, oder? Auch wenn die private Insel das Budget sprengt, die ganzen anderen Inseln sind voll von genialen Locations direkt am Strand und großartigen Beachclubs.
Nadja deutschsprachiger Trauredner Kroatien
Traurednerin Nadja Dotzauer in Kroatien

Was kostet eine Hochzeit in Kroatien?

Eine Hochzeit in Kroatien ist im Wesentlichen leider nicht viel günstiger, als in Deutschland. Im Durchschnitt solltet ihr für eine Hochzeit mit Party und privater Location für 70 Personen mindestens 12.000 € einkalkulieren. Wie immer sind dabei nach oben hin leider keine Grenzen gesetzt.

Locations für Eure Freie Trauung in Kroatien

Kroatien bietet eine Vielzahl an wundervollen und traumhaften Locations. Ob eine Villa in den Bergen, ein Hotel direkt am Strand, eine Burg mit Blick auf das blaue Meer, oder kleine, versteckte Buchten. Hier findet ihr eine kleine Auswahl an Empfehlungen von mir:

Es ist noch nicht die passende Hochzeitslocation dabei? Keine Sorge – Kroatien hat über 500 unfassbar schöne und einzigartige Locations! Wendet euch am besten vertrauensvoll an Breeze & Birds!

JA! Ihr wollt mich als Traurednerin kennenlernen? Dann schreibt mir gerne!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner