fbpx
LogoTrauTeam
LogoTrauTeam

Eure Freie Trauung in Österreich

Wenn ihr mit euren Gästen Tränen lacht, Gänsehautmomente erlebt und wundervolle Erinnerungen wieder aufleben lasst, dann ist wirklich der vielleich schönste Tag eures Lebens.

Eure Nadja – Traurednerin für Österreich und ganz Europa.

Foto: Mathias Voelkl

Nadja Trauteam Freie Trauung Österreich

Nadja

Eure Traurednerin

Hallo 🙂
Das bin ich – Eine empathische Geschichten-Erzählerin mit Humor, die Familie & Hochzeitsgäste begeistert, sich niemals selbst als den Mittelpunkt an einer Hochzeit betrachtet und in ihren Trauungen einfach weit über das „Standard-Kennenlern-BlaBla“ hinausgeht!

So sind meine Traureden

Überraschend

Ihr wart bereits auf ein paar Freien Trauungen und habt das Gefühl, alle schon mitreden zu können? Nicht bei mir – versprochen 🙂
Ich verwende keine vorgefertigten Textpassagen oder Lesungen (alias Lückenfüller…) wie „der kleine Prinz“.

Fesselnd

Mal ehrlich: Das Brautpaar zu begeistern, ist dank vieler Endorphine und Hormone gepaart mit der ganz natürlichen Aufregung, nicht soooo schwer. Die Königsdisziplin ist jedoch, eure Familien und Freunde so mit meinen Worten zu fesseln, dass sie jede einzelne Sekunde genießen.

Einzigartig

Jedes Wort in EURER Rede wurde von mir für euch persönlich erstellt – das wisst ihr schon. Was noch dazu kommt, ist dass es bei mir keine Standard-Zeremonien wie Sandgießen oder ähnliches gibt. Jede einzelne Zeremonie ist einzigartig und auf euch abgestimmt.

100% Ihr

Das bedeutet, dass ich nicht nur mit euch in meiner Vorbereitung spreche, sondern auch mit euren Lieblingsmenschen.  So bekomme ich viele wundervolle Stories und eine ganz klare Vorstellung davon wer ihr wirklich seid und was euch wirklich ausmacht. All das fließt dann in meine Rede für euch ein!

Ich bin Nadja – eure Rednerin für Freie Trauungen in ganz Österreich

Worte sind meine Sprache.

Einzigartige Worte die Euch auf eine Reise durch Eure Liebe und Beziehung führen, eine persönliche Zeremonie, die ihr so kein zweites Mal finden werdet und ganz viel Empathie und Herz in der Vorbereitung – das ist mein Versprechen an Euch! 

Mehr über mich erfahrt ihr hier!

Herz aus dem Logo von Trauteam

Eure Nadja

Foto: FotoUndLiebe

Ablauf einer Freien Trauung in Österreich

Der Ablauf einer Freien Trauung spielt sich ganz nach Euren Wünschen ab. Es gibt weder richtig noch fasch, es darf alles und muss nichts.

Als erste grobe Idee orientert euch gerne am folgenden Vorschlag:

  • 14.00 Uhr Ankunft eurer Gäste, alkoholfreie Getränke stehen bereit
  • 14.30 Uhr Start der Freien Trauung
  • 15.30 Uhr Gratulationen und Anstoßen mit Sekt & kleinen Häppchen
  • 16.00 Uhr Entspannter Nachmittag und Zeit für und mit euren Gästen
  • 18.00 Uhr vielleicht ein kleines Highlight, wie ein Alpaka-Spaziergang
  • 19.00 Uhr Brautpaarshooting, Gäste werden platziert
  • 20.00 Uhr Start des Dinners
  • 21.30 Uhr Anschneiden der Hochzeitstorte als Dessert
  • 22.00 Uhr Eröffnung Bar mit Cocktails, Musik und Tanz
Freie Trauung Nadja Dotzauer
Freie Traurednerin Nadja Dotzauer
Freie Trauung in Österreich Lisa & Patrick

Vorbereitung einer Freien Trauung in Österreich

Wichtig zu wissen ist, dass nicht nut die Österreicher selbst gerne in den Steirischen Weinbergen, auf einer Tiroler Alm, oder an den Kärntner Seen heiraten, sondern auch unzählige Nachbarn aus Deutschland. Wichtig daher: Plant genügend Vorlauf für die Planung ein.

Wenn ihr von weiter weg plant, kann ein Hochzeitsplaner helfen. Aber auch Google versorg euch natürlich mit Locations und Dienstleistern. Seid offen dafür, dass die erste Kommunikation telefonisch, oder per Videocall stattfindet und ihr eure Dienstleister dann vielleicht erst beim nächsten Urlaub in Österreich kennenlernt.

Hier lasst euch sagen: Ich habe fast alle Erstgespräche per Video-Call weil meine Paare aus dem ganzen DACH-Bereich kommen. Aber das funktioniert wunderbar, denn wenn es passt, dann passt es einfach. Egal ob live oder semi-live.

Ansonsten braucht ihr nicht viel vorzubereiten – professionelle Dienstleister begleiten jährlich ganz viele Brautpaare und werden auch euch ganz entspannt durch die Planung begleiten.

Das alles hört sich für euch einfach wundervoll an und ihr könnt es kaum erwarten, zu starten? Dann sollten wir uns dringend kennen lernen!

Hochzeit in Österreich Braut mit Weddingbubbles

Foto: FotoUndLiebe

Meine Brautpaare

Jedes Jahr darf ich unzählige Brautpaare an ihrem großen Tag begleiten und bin stolz darauf, ein wichtiger Teil ihrer Hochzeit zu sein. Ob eine Freie Trauung in Österreich, in Italien, Frankreich Kroatien oder außerhalb Europas: Meine Reden sind Emotionen pur, Liebe, Begeisterung! Begeisterung für eine Geschichte und die zwei Menschen dahinter. Aber Bilder sagen schließlich mehr, als tausend Worte…

Nadja Dotzauer mit Brautpaar Nici und Tobi

Christina & Paul

Diese absolut liebenswerte und einzigartige Person hat unsere Hochzeit gerettet! … (Die kompletten, einfach unglaublichen und lieben Worte findet ihr auf Google…) Die Freie Trauung war ohne Zweifel das Herzstück unserer Hochzeit und ich kann sie nur jedem Brautpaar ans Herz legen! Hochzeiten sind immer wunderschön, aber wenn dazu die Liebesgeschichte auf so poetische, fast schon schriftstellerische Art und Weise erzählt wird, hat es etwas Magisches. Kein Auge ist dabei trocken geblieben, sowohl durch Freudentränen als durch Lachtränen. Nadja hat es geschafft, sich völlig in unsere Geschichte einzudenken und uns perfekt widerzuspiegeln. Die Traurede war emotional, humorvoll, liebevoll, persönlich, einzigartig und sie hatte vor allem: Herz & Bums. Wir und auch unsere Gäste werden uns ein Leben lang an diesen Moment erinnern und wir würden es jedes Mal wieder so machen.
Nadja zeichnet sich nicht nur darin aus, dass sie ihre Arbeit professionell und erfahren angeht, sondern dass sie es mit Leib und Seele macht. Ich denke es gibt viele Gründe, warum sie ihren Job so hervorragend meistert, aber ich denke ein Grund überwiegt allen anderen: Sie tut es mit Liebe. Man spürt in jeder Sekunde und in jeder Faser, wie sehr Nadja ihren Job liebt, wie sehr sie Hochzeiten liebt, wie sehr sie Traureden liebt und wie sehr sie ihre Brautpaare ins Herz schließt. Wir hätten uns keine bessere Hochzeitsplanerin und Traurednerin vorstellen können und wir sind ihr und ihrem Team für immer dankbar, wie perfekt unsere Traumhochzeit durch ihr Können geworden ist, obwohl wir schon fast aufgeben wollten. DANKE Nadja, vom ganzen Herzen!

 

Nadja Dotzauer mit Brautpaar Nici und Tobi

Lisa & Patrick

Wir können Nadja als Traurednerin nur wärmstens empfehlen. Sie hat unsere Trauung zu etwas ganz besonderem gemacht. Wir und unsere Gäste waren begeistert 🤩.
Auch bei der Planung ging Nadja wirklich auf alles ein. Sie ist immer mit Herzblut bei der Sache und das merkt man auch. Man kann sie auch vor der Hochzeit jederzeit mit Fragen löchern, sie hat immer ein offenes Ohr und tolle Ideen.

Also, wenn ihr noch auf der Suche seid, meldet euch bei Nadja <3

Foto: Mathias Voelkl

Nadja Dotzauer mit Brautpaar Nici und Tobi

Winni & Jonas

Wir waren zu 1000% zufrieden und überglücklich mit Nadja als unsere Traurednerin. Sie steckt so viel Herzblut in ihre Arbeit und all unsere Gäste und natürlich auch wir selber haben dies an unserem großen Tag gespürt. Die Trauung war natürlich der Höhepunkt unserer Hochzeit und wir haben von unseren Gästen ausschließlich positives Feedback erhalten, alle waren begeistert! Und das haben wir einzig und allein Nadja zu verdanken! Sie hat unsere Geschichte, unsere Verbindung und alles was uns ausmacht perfekt auf den Punkt gebracht. Wir haben gelacht und auch geweint. Es war wundervoll und unvergesslich! 1000 Dank dafür liebe Nadja!
Außerdem hat Nadja uns den ganzen Tag über begleitet und darauf geachtet, dass alles reibungslos läuft, das hat perfekt geklappt und hat uns so viel Arbeit und Anspannung abgenommen. Ich kann Nadja von ganzem Herzen empfehlen!

Foto: Annie Ehringhaus

Nadja Dotzauer mit Brautpaar Nici und Tobi

Julia & Gerd

Nadja ist eine großartige & bewundernswerte Frau. Sie hat unsere Hochzeit zu dem schönsten Tag in unserem Leben gemacht. Nicht nur die Traurede hat uns geflasht, sondern auch ihre charmante & offene Art. Das sie einem das Gefühl gibt, dass man ihr alles anvertrauen kann, obwohl man sich kaum kennt.
Von Anfang an, haben wir uns wohl gefühlt und
haben gewusst, wir möchten das Nadja uns traut & was soll ich sagen…. Es war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Unsere freie Trauung war nicht nur sehr emotional, lustig und genau auf uns angepasst, sondern auch mit so viel Liebe und Inspiration gestaltet.
Diese perfekten Worte zu finden, Familie und Freunde mit einzubinden und unsere Geschichte so toll umzusetzen war sicherlich eine Herausforderung, die sie perfekt gelöst hat. Wir sind sehr froh, sie an diesen besonderen Tag an unserer Seite gehabt zu haben. Sie war immer für uns da, egal wie kurzfristig ich alles nochmal ändern lassen wollte. Sie hat unsere Entscheidungen akzeptiert und uns hilfreiche Tipps gegeben.
Ich werde niemals vergessen, wie begeistert meine Tochter von ihr war! Es war ein toller Moment sie so zusammen zu sehen.
Sie steckte nicht nur viel Zeit, Liebe und Kreativität in die Rede sondern auch ganz viel Herz.

Liebe Nadja, wir danken dir von ganzen Herzen für diesen wunderschönen, einzigartigen und besonderen Tag! Es war perfekt! ❤️

 

Hochzeit Schliersee Trauredner Nadja Dotzauer

Verena & Henning

Von dem ersten Kontakt bis hin zur Trauung hatten wir nicht nur ein gutes Bauchgefühl, die richtige Traurednerin für uns gefunden zu haben, sondern wir konnten uns komplett fallen lassen. Jede Frage wurde umgehend beantwortet, jede Bedenken rund um die komplette Hochzeit wurde von Nadja aufgefangen und durch ihre jahrelangen Erfahrungen beseitigt – sei es der Wetterbericht mit Plan B, der Ablauf vor Ort mit der Location/Floristin, … . Man konnte sich mit allem an sie wenden. Wir haben ein Rundum-Sorglos-Paket erhalten, welches unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen hat. Die Traurede war gefüllt mit Humor, aber auch Worten, die uns gerührt haben. Wir möchten dir von ganzem Herzen danken, dass du so viel Geduld mit uns hattest und unsere Beziehung in so schönen Worten gespiegelt hast. Diese Erinnerung wird für immer und ewig bleiben. DANKE!

Nadja Dotzauer mit Brautpaar Nici und Tobi

Ulrike & André

Wir haben am 3.6.22 unsere Hochzeit mit einer freien Trauung nachgeholt, nachdem wir wegen Corona im letzten Jahr nur alleine standesamtlich heiraten durften.
Es war der emotionalsten und wunderschönste Tag in unserem Leben, denn eine freie Trauung ist viel individueller, natürlicher und freier im Ablauf.
Unsere Traurednerin Nadja war ein Goldschatz. Sie hat uns und unsere Gäste völlig geflascht. Schon bei unserem ersten Vorgespräch per Videocall waren mein Mann und ich uns sicher, dass nur Sie als Rednerin in Frage kommt. Ich habe selten jemanden erlebt, der so übersprudelt und sich völlig in eine Lebensgeschichte hinein denken kann. Die Rede war emotional, lustig und da wir ein Video von der Trauung haben für alle auch unvergesslich. Sie hat sich soviele Gedanken gemacht, um uns glücklich zu machen, dass wir ihr nur unendlich dankbar sein können. Uns hat am Anfang der Preis völlig abgeschreckt, aber es ist jeden einzelnen Cent wert, denn es steckt soviel Vorbereitung und Arbeit darin. Nadja hatte immer ein offenes Ohr für Fragen und Ideen. Sie hat unsere Hochzeit zur Traumhochzeit gemacht. Wir danken ihr aus tiefstem Herzen für alles. 

 

Eure Freie Traurednerin für Österreich:
Meine Leistungen und Preise

Kennenlernen

Selbstverständlich unverbindlich und kostenlos:
Unser „persönliches“ Kennenlernen ganz entspannt per Video-Call. Dafür braucht ihr nichts vorzubereiten, ich führe Euch ganz Entspannt durch das Gespräch

 

Paar-Fragebögen

Solltet ihr Euch für eine Freie Trauung mit mir entscheiden, so möchte ich Euch natürlich erst besser kennenlernen: Ihr erhaltet Paar-Fragebögen, welche ich Euch bitte, getrennt voneinander auszufüllen.

 

Gemeinsame Vorbereitung

Um Euch dann „so richtig“ kennen zu lernen, haben nicht nur wir gemeinsam mindestens ein großes Traugespräch, ich werde Euch auch bitten, mich mit Euren Eltern, Trauzeugen und besten Freunden unterhalten zu dürfen. So erhalte ich einen noch besseren Einblick in eure Beziehung und Liebe und kann auch Passagen in die Trauung einfließen lassen, mit denen ihr einfach nicht gerechnet habt. 

 

Eure Freie Trauung in Österreich

Nun ist Euer großer Tag also da – Eure Traumhochzeit in Österreich. Als Eure Traurednerin bin ich selbstverständlich zirka zwei Stunden eher vor Ort. Warum? Weil ich erstmal ganz in Ruhe Euch begrüßen möchte und dann baue ich vor Ort alles auf. Danach unterhalte ich mich mit den Dienstleitstern, spreche alles nochmals durch, bevor ich bereit bin, Eure Gäste zu empfangen. Hektik am Hochzeitstag? Nein danke! Wenn Eure Gäste ankommen, sollen sie niemanden mehr rumlaufen und aufbauen sehen, sondern in ein wundervolles und entspanntes Ambiente treten.  Ich bin als euer Trauredner natürlich mindestens zwei Stunden vor der Trauung schon vor Ort: Baue in Ruhe auf, quatsche mit den Dienstleistern, begrüße eure Gäste und beruhige nochmals euch beide.
Seid euch sicher: Es wird wunderbar!

Die 5 top Gründe für eine Freie Trauung in Österreich:

Weil es der vielleicht schönste Tag eures Lebens werden soll! Schweden ist unglaublich vielseitig – von der Landschaft, der Kultur, dem kulinarischen Genuss und auch den Menschen. Hier meine persönlichen Top 5 Gründe für eine Hochzeit in Schweden:

  1. Kaiserschmarrn
    Niemand macht besseren Kaiserschmarrn, als wir Österreicher. Oder Schnitzel. Ganz egal, wofür ihr Euch entscheidet, kulinatisch werdet ihr hier sicherlich verwöhnt werden.
    ***
  2. Die Aussicht
    So wundervolle Alm-Wiesen wie in Österreich gibt es auf keinem anderen Fleckchen. Mit dem Blick über Felder und Täler habt ihr eine einmalige Kulisse für euren Hochzeitstag.
    ***
  3. Heiraten am See
    Da kann sogar der Tegernsee einpacken. Alleine das Bundesland Kärnten hat über 2.000 (!!! ja, zweitausend) Seen. Wenn ihr also hier nicht fündig werdet, wo bitte sonst?
    ***
  4. Feiern open End
    Was in Deutschland oft nervt: die Nachbarn. Ruhestörung – also Musik leiser um 23 Uhr, Ende der Hochzeit dann um 2 Uhr. In Österreich könnt ihr in sehr vielen Locations in den Bergen feiern, die weit und breit keine Nachbarn haben – feiern also wirklich ungestört und so lange und laut wie ihr wollt.
    ***
  5. Die österreichische Gastlichkeit
    Wart ihr schonmal in Österreich auf Urlaub? Wenn wir Österreicher eines können, dann ist es Urlaub bieten. Leckeres Essen, herzliche Gastgeber, liebevolle Bewirtung und toller Service auf allen Etagen. Eine Hochzeit in Österreich ist in vielerlei Hinsicht etwas ganz besonderes!
Nadja deutschsprachiger Trauredner Kroatien
Nadja deutschsprachiger Trauredner Kroatien

Was kostet eine Hochzeit in Österreich?

Eine Hochzeit in Österreich ist von den Preisen her deutschen Städten sehr ähnlich. Meist etwas günstiger sind Bewirtung und Location-Miete. Für eine Hochzeit mit privater Location für 70 Personen solltet ihr auf alle Fälle mit 20.000 € kalkulieren. Wie immer sind dabei nach oben hin leider keine Grenzen gesetzt.

Locations für Eure Freie Trauung in Österreich

Österreich bietet eine Vielzahl an wundervollen und traumhaften Locations. Ob ein barockes Schloss, ein Hotel direkt am See, oder eine Hütte oder ein edles Chalet mit Blick über die Täler. Hier findet ihr eine kleine Auswahl an Empfehlungen von mir:

Es ist noch nicht die passende Hochzeitslocation dabei? Keine Sorge – Ganz Österreich besteht quasi aus einzigartigen und unfassbar wundervolen Locations! Wendet euch am besten an einen Weddingplaner vor Ort.

JA! Ihr wollt mich als Traurednerin kennenlernen? Dann schreibt mir gerne!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner